Ich habe gestern als Direktkandidat der Piratenpartei Deutschland drei neue Wahlprüfsteine von Organisationen mit derselben Absenderadresse bekommen.

  • Bürgerrecht Direkte Demokratie
  • Zivile Koalition e.V.
  • Initiative Familienschutz

Absender von Zivile Koalition e.V. ist Sven v. Storch.

Wie aus dem Impressum ersichtlich wird, ist im Vorstand ferner Beatrix von Storch.
http://www.zivilekoalition.com/impressum

Diese kandidiert für die AfD:
http://www.zivilekoalition.com/hoffnungstraeger-und-blockierer/josef-schlarmann

Die Initiative Familienschutz wiederum ist eine Initiative der Zivilen Koalition e.V:
http://www.familien-schutz.de/kontakt/

Ebenso wie Bürgerrecht Direkte Demokratie:
http://www.buergerrecht-direkte-demokratie.de/?page_id=267

Weitere Infos zur Zivilen Koalition:
https://lobbypedia.de/wiki/Zivile_Koalition

Hier meine Antworten zu den Fragen der Initiative “Bürgerrecht Direkte Demokratie”

An die Kandidaten für die Wahlen zum Deutschen Bundestag 2013

Wir bitten Sie, Zutreffendes anzukreuzen:

1. Ich werde mich nach der Bundestagswahl am 22. September 2013 im Parlament dafür einsetzen, daß der politische Wille der Bürger auch auf Bundesebene durch Abstimmungen zum Ausdruck kommen kann.

Meine Antwort: Ja

2. Ich werde mich in meiner Partei dafür stark machen, daß meine Partei konkrete politische Maßnahmen zur Durchsetzung von Volksentscheiden auf Bundesebene in die Wege leitet.

Meine Antwort: Ja

Eigene Anmerkung: Wir leben in einer wehrhaften Demokratie und sollten auf allen Ebenen alle möglichen Wege in Betracht ziehen, die uns ein Mehr an Bürgerbeteiligung bringen. Die Beteiligung der Bürger wirkt zudem der sich immer weiter verbreitenden Politikverdrossenheit entgegen, solange die Bürger sehen, dass sich Beteiligung auch für sie lohnt und sie wirklich “ein Wörtchen” mitreden können.

Die Piraten unterscheiden sich von den anderen Parteien dadurch, dass sie konsequent den Weg einer gelebten Basisdemokratie gehen und die Wähler nicht nur am Tag der Wahl das Wort haben, sondern potentiell an jedem anderen Tag davor oder danach.

Share This