In der Vorweihnachtszeit hatte ich die Gelegenheit, bei einem Besuch meines Großonkels den Weihnachtsmarkt am Römerberg in Frankfurt aus einer ungewohnten Perspektive bei Nacht abzulichten. Ich dachte mir, dass ich diese seltene Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt in Frankfurt aus dieser Perspektive zu fotografieren, auch noch dazu nutzen könnte, eine Panorama-Aufnahme in HDR zu bekommen.

Der Weihnachtsmarkt Frankfurt in HDR

Ich erstellte daher 15 Einzelaufnahmen im RAW Format und fügte diese zu einem Panorama mit der Software Autopano Giga zusammen. Anschließend benutzte ich die Software  Photomatix für das Tonemapping des HDR-Panoramas. Letztlich führte ich noch einige Korrekturen in Photoshop und Aperture durch. Hier das Endergebnis – der Weihnachtsmarkt in Frankfurt bei Nacht in HDR. In dieser Version ist der Kirchturm leider abgeschnitten und der Weihnachtsbaum stürzt mit dem Römer auf der linken Seite ins Bild. Falls ich irgendwann einmal mehr Zeit habe, werde ich das Rohmaterial nochmals durchgehen und diese beiden Fehler noch beheben.

Weihnachtsmarkt Frankfurt

Der sehr gut besuchte Weihnachtsmarkt in Frankfurt gilt als einer der wichtigsten Weihnachtsmärkte in Deutschland und ist neben dem Museumsuferfest, dem Mainfest oder der Nacht der Museen eines der Top Events, dass in der Stadt Frankfurt stattfindet und viele Besucher anzieht. Die Stände des Weihnachtsmarktes sind sehr aufwändig dekoriert, wodurch der Weihnachtsmarkt auch einer der schönsten seiner Art in Deutschland ist.

Share This