Wie bereits gestern angekündigt, war ich heute bei der bundesweiten Aktion gegen Altersarmut dabei. Die Aktion fand in 15 Städten statt. Angemeldet wurde sie in Frankfurt von Herbert Rusche, Listenkandidat #2 in Hessen. Neben ihm waren noch ein Pirat aus FFM, sowie Piraten aus der Wetterau, Limburg, Offenbach, dem Lahn-Dill-Kreis und Fulda anwesend. Die Aktion fand an der Konstabler Wache statt und der Ort war sehr gut ausgewählt, denn viele Leute liefen aus der U-Bahn kommend an uns vorbei.

Insgesamt waren bei dem strahlend schönen Wetter nicht so viele ältere Passanten unterwegs, aber zu Stoßzeiten wurden wir von Interessenten überrannt und waren deutlich in der Unterzahl, so dass Leute teilweise alleine vor dem Infostand waren. Auch wenn die Beteiligung der Piraten niedrig war, denke ich, dass man von einem Erfolg der Aktion sprechen kann, da das Interesse ungleich höher war und die Leute zum Teil zweimal nachfragten, ob die Piraten sich wirklich gegen Altersarmut engagieren.

Erstaunlicherweise zeigten einige Rentner ein Interesse an Snowden und wollten unsere Einschätzungen zu seinem Fall und den Überwachungsskandalen hören. Neben etlichen persönlichen Gesprächen gab es auch ein paar interessante Leads. Ein ehemaliger Mitarbeiter der Lufthansa berichtete zum Beispiel von behördlich angeordneten gefälschten Unterlagen zur Fracht bzw. Passagieren auf bestimmten Flügen und wie die Lufthansa intern mit Whistleblowern umgeht.

Persönlich fand ich eine Unterhaltung mit einer ehemaligen Bundesbankmitarbeiterin sehr interessant. Wir unterhielten uns ca. 20 Minuten zum Rentenkonzept, zum ESM, basisdemokratischen Prozessen, mehr Transparenz und sie war fasziniert von den Ideen, doch dann realisierte sie, dass sie mit einem Piraten sprach und ging abrupt wortlos weiter.

Bilder zur Aktion:

9308063893_4625e7145e_o 9308062521_3987b0010b_o 9308061221_5de6491db5_o IMG_1916 IMG_1918 IMG_1920 IMG_1921 IMG_1931

Share This