Es ist mal wieder so weit. Es stehen Wahlen an, und ich bin wählbar. Bei meiner Website tritt auch optisch der Bereich Politik in den Vordergrund und erscheint bereits beim Öffnen der Website. Mein Blog ist in der Wahlkampfzeit nur noch über das Hauptmenü oben auf der Seite auffindbar. Dies ist die dritte Wahl nach der Bundestagswahl 2013 und der Landratswahl 2015. Die beiden vorhergehenden Wahlen haben die Gemeinsamkeit, dass ich mit meiner Partei auf aussichtslosem Posten gegen Windmühlen anzukämpfen schien. Die Ergebnisse 2013 als Direktkandidat und 2015 als Landratskandidat, waren an sich sehr erfreulich, denn letztlich haben wir sogar in einem Wahllokal die CDU auf den dritten Platz verwiesen. Aber es stand bereits für mich vorab fest, dass wir keine Chance hatten, ein Direktmandat zu erreichen oder eine Personenwahl gegen eine der beiden großen Parteien zu gewinnen.

Bei den kommenden Kommunalwahlen sieht es etwas anders aus. Erstmals trete ich persönlich als Listenkandidat einer Partei an, wobei die Piratenpartei Gießen bei vorherigen Wahlen über diese Listen auch zwei Kandidaten ins Parlament brachte. Die zwei Mandate brachten den Piraten allerdings nur einen Gruppenstatus im Kreistag ein und eine Fraktionsbildung inklusive den damit verbundenen Privilegien und erweiterten Produktivitätsmöglichkeiten wäre nur unter der Zusammenarbeit mit einer anderen Partei möglich gewesen. Dies geschah jedoch nicht. Die Spielregeln für den neuen Kreistag ändern sich zudem. Erstmals ist eine Fraktionsbildung bereits ab zwei Mandaten möglich.

Ich bewerbe mich diesmal als Spitzenkandidat einer 31-köpfigen Liste der Piratenpartei Gießen für den Kreistag des Landkreises Gießen. Die von uns gesetzten Ziele haben wir als Partei bereits gemeinsam zu den OB- und Landratswahlen als Wahlprogramm erarbeitet. Aufgrund des außergewöhnlich guten Wahlergebnisses letztes Jahr sowie der Tatsache, dass dieses Programm im Wesentlichen nun sogar das Programm der Piratenpartei Hessen zur Kommunalwahl darstellt, haben wir programmatisch seit dem letzten Jahr nur wenig verändert. Einzig die Forderung nach 3D-Druckern wurde aufgenommen.

Ein Drittel unserer Kandidierenden für den Kreistag ist weiblich, zur Stadtverordnetenversammlung Gießen sind es gar 42%. Wir decken eine Altersspanne von 18 bis 73 Jahren ab. Das Durchschnittsalter liegt bei 38 Jahren. Die meisten Kandidierenden kommen aus Gießen. Der am häufigsten angegebene Beruf ist Student(in).

Wie bei den vorhergehenden Wahlen werde ich auch diesmal meine Website dazu benutzen, Wahlprüfsteine und die gemeinsam erarbeiteten Antworten zu sammeln. Falls Sie eine Frage an mich persönlich haben, klicken Sie bitte auf Kontakt oder wählen sie eine soziale Plattform oder hinterlassen Sie einen Kommentar auf der jeweiligen Beitragsseite. Ich behalte mir die Entscheidung über die Veröffentlichung von Kommentaren vor. Falls Sie eine Frage an die Liste haben, so kontaktieren Sie bitte den Vorstand der Piratenpartei Gießen.

Share This